47 Hamburger Schulen erhalten den Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda-21 Schule 2012“, darunter 7 berufsbildende Schulen.
Schulsenator Ties Rabe gratulierte den diesjährigen Preisträgern auf dem Gelände des Kooperationspartners Gut Karlshöhe – Hamburger Umweltzentrum.
Die Finalisten konnten die Fachjury am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) durch ihre Konzepte für eine nachhaltige Verbesserung des Umweltschutzes in Unterricht und Schulleben überzeugen. Die Themenvielfalt und Innovationskraft der ausgezeichneten Schulen ist enorm: faire Produktion von Bio-Baumwolltaschen mit Schullogo (Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik, FSP 2), Kooperation mit „Greenovation“ zur Kohlendioxid-Einsparungum (Staatliche Gewerbeschule Kraftfahrzeugtechnik, G 9), nachhaltiger Konsum in der Cafeteria mit Veggie Day (Staatliche Handelsschule Altona, H 6) und Aufbau einer Wetterstation sowie Gestaltung eines Umweltags (Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium Harburg, H 10), um nur einige Beispiele zu nennen.