14.07.2016

Nachwuchs-Köche präsentieren Innovatives unter dem Motto „Tausend und eine Nacht“

Als Beste der Besten unter den Koch-Auszubildenden der Staatlichen Gewerbeschule Gastronomie und Ernährung (G11) wurde Lisa Mierau aus dem Hotel Atlantic Kempinski Hamburg zum diesjährigen TOP Talent 2016 auf der feierlichen Siegerehrung im Grand Elysee Hamburg gekürt.

In dem vom Kochklub Gastronom Hamburg e. V.  orgnaisierten und über die duale berufliche Berufsausbildung zum Koch/zur Köchin hinausgehenden, der Kochlegende Auguste Escoffier gewidmeten Koch-Wettbewerb um das TOP Talent 2016 haben sich fünf motivierte und engagierte Wettbewerbsteilnehmerinnen und Teilnehmer der kulinarischen Herausforderung gestellt, sich in den drei Kategorien Planen, Produzieren und Präsentieren miteinander zu messen.

Gefragt waren Kreativität und Improvisationstalent – denn das Motto des Wettbewerbs „1001 Nacht“ führte unsere innovativen Nachwuchsköche in den Orient und die Welt der verführerischen Sheherazade. „Die besondere Herausforderung in diesem Jahr war das absolut neue Terrain, das es mit den in der Berufsausbildung gewonnenen Fertigkeiten und erworbenen Fachkenntnissen umzusetzen galt“, erklärt Michael Mittelberger, Vorsitzender des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V.

„Das Motto war nicht so märchenhaft, wie es auf den ersten Blick scheint. Der Warenkorb unterschied sich stark von dem, was Koch-Auszubildende normalerweise verarbeiten. Auch der Umgang mit den orientalischen Lebensmitteln oder Gewürzen wie Tahine, Kardamon, Safran und Granatapfel war nicht leicht und erforderte viel Fingerspitzengefühl“, ergänzt Ulrich Schäfermeyer. Unsere Nachwuchsköche haben dieses Motto in einem Menü aus drei Gängen verarbeitet. Sowohl Michael Mittelberger als auch Ulrich Schäfermeyer sind sich einig: „Die Wahl unseres Mottos ‚1001 Nacht‘ zeigt, dass Kochen Verständnis und Toleranz für andere Völker oder Kulturkreise fördert und der mit dem Kochen gewonnene Respekt Grenzen überwindet“.

Unsere Preisträger des Gesamtwettbewerbs TOP Talent 2016 sind
1. Platz  Lisa Mierau (Hotel Atlantic Kempinski Hamburg)
2. Platz  Patrick Schröder (Park Hyatt Hamburg)
3. Platz  Lars Jungclaus (Kochwerk powered by Otto)

Verkündet und geehrt wurden auch die Sieger der Einzelwertungen in den Kategorien Präsentieren, Planen und Produzieren:

Kategorie Präsentieren: Jannik Libuda (Restaurant Nil)
Kategorie Planen:  Bernd Klöpper (Edeka)
Kategorie Produzieren: Lisa Mierau (Hotel Atlantic Kempinski Hamburg)

„Für unsere Teilnehmer bedeutet dies gerade vor dem Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung und der Prüfung vor der Handelskammer Hamburg eine enorme zusätzliche Belastung“, lobt Frank Kapfermann, Mit-Organisator des TOP Talents und Jugendwart des Kochklubs Gastronom Hamburg e. V., die engagierten Nachwuchsköche. „Unsere Teilnehmer nehmen an diesem Wettbewerb in ihrer Freizeit teil. Alle Teilnehmer können stolz auf ihre Leistung sein. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb zeigt, wie inspiriert sie trotz des enormen Prüfungsdrucks arbeiten“.