Wer mit einer COMENIUS-Schulpartnerschaft Europa entdecken möchte, kann sich auf der „Expolingua“ vom 19. bis 21. November 2010 in Berlin informieren.
Im Vortragsprogramm der Messe am 19. November 2010 stellt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz von 10.30 bis 11.15 Uhr die Angebote dieses EU-Programms für Schulen und Lehrkräfte vor. Der Vortrag informiert über die Möglichkeiten für Schulen, ein COMENIUS-Projekt durchzuführen. An praktischen Beispielen wird der Weg von der Partnersuche über das Antragsverfahren bis hin zur Projektdurchführung und Auswertung dargestellt. Außerdem geht der Vortrag darauf ein, welche Effekte die europäische Bildungskooperation für die beteiligten Schüler und Lehrer (zum Beispiel Vertiefung der Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelles Lernen) und die Schulen selbst (etwa Schulentwicklung) haben kann.
Bei Bedarf werden auch weitere Möglichkeiten, mit COMENIUS Europa zu entdecken (beispielsweise COMENIUS-Lehrerfortbildung, COMENIUS-Sprachassistenten), vorgestellt.
Die „Expolingua“ zählt zu den führenden internationalen Messen für Sprachen und Kulturen im deutschsprachigen Raum. Schirmherrin ist die EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend, Androulla Vassiliou.
Die Messe findet statt im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin-Mitte. Rund 200 Aussteller aus 30 Staaten geben einen Überblick über Möglichkeiten des Fremdsprachenlernens und -lehrens. Die Messe ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen fünf Euro Eintritt, Schüler und Studenten drei Euro.
KMK / HIBB