Handelskammer, Handwerkskammer, Bild Hamburg und HIBB rufen zur Bewerbung auf
Wer wird Hamburgs Azubi des Jahres 2017? Handelskammer und Handwerkskammer suchen gemeinsam mit Bild Hamburg und dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) nach dem oder der besten Auszubildenden Hamburgs. Der Gewinner des Wettbewerbs erhält 1.000 Euro Preisgeld. Alle Azubis der Stadt sind aufgerufen, sich an dem mehrstufigen Wettbewerb zu beteiligen.
Mitmachen können alle Azubis, die ihre Abschlussprüfung bei der Handelskammer oder bei der Handwerkskammer ablegen. Hierfür müssen die Jugendlichen schriftlich und per Videobotschaft begründen, warum sie denken, den Titel verdient zu haben. Auch die Ausbilder sind gebeten, eine Stellungnahme abzugeben. Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 30. November 2017. Nach Ablauf der Frist wählt eine Jury aus allen Bewerbungen die zwanzig besten Kandidaten aus, die am 10. Januar 2017 in verschiedenen Prüfungen in der Handwerkskammer gegeneinander antreten müssen.
Die Initiatoren loben zudem auch einen Sonderpreis aus. Er richtet sich an Auszubildende mit Migrationshintergrund oder mit körperlichen/psychischen Beeinträchtigungen, die sich mit großem Engagement in ihrem Ausbildungsberuf bewähren und damit Vorbild für andere sind. Der Sonderpreis ist mit 250 Euro dotiert.
Alle Preisträger und Finalisten werden am Abend des 13. Februar 2018 bei einer festlichen Preisverleihung in der Handelskammer bekanntgegeben.