11.10.2012

Berufliche Schule Bramfelder See kooperiert mit der privaten Hochschule für Service Management ISS.

Die Berufliche Schule Bramfelder See ( H 20) und die Hamburger International Business School of Service Management (ISS) starten einen Ausbildungs- und Studiengang, der Berufsausbildung, Berufspraxis und Hochschulstudium zeitökonomisch verbindet:
Das B.A. Berufsstudium Dienstleistungsmanagement.

Am 27. September 2012 wurde der Kooperationsvereinbarung zwischen der H 20 und der ISS unterzeichnet. Damit kann dieser neue Bildungsweg im Schuljahr 2012/13 starten.

Das betriebswirtschaftliche Berufsstudium bietet einen doppeltqualifizierenden Bildungsweg an den Lernorten Ausbildungsbetrieb, Berufliche Schule H 20 und Hochschule ISS mit dem Fokus auf kaufmännischen Dienstleistungen. Dabei können die Auszubildenden beziehungsweise Studierenden zwischen den vier Fachrichtungen Büromanagement, Eventmanagement, Gesundheitsmanagement und Sport-/Fitnessmanagement wählen. Der Bildungsweg führt zu zwei staatlich anerkannten Abschlüssen: nach 2,5 Jahren erreichen die Auszubildenden in ihrem Ausbildungsberuf einen Handelskammer-Abschluss. Nach weiteren 1,5 Jahren schließen sie mit dem Titel Bachelor of Arts (B. A.) Service Management (FIBAA-akkreditiert, AFSMI-zertifiziert) ab. Während der vier Jahre findet das Studium ausbildungs- bzw. berufsbegleitend statt.

Benno Lübbe, Schulleiter der H 20: „Die Auszubildenden beziehungsweise Studierenden erhöhen durch das Berufsstudium Dienstleistungsmanagement ihre Chancen für berufliche Erfolge. Viele Auszubildende haben das Potenzial, ein höheres Ziel schneller zu erreichen.“

„Der Mehrwert für die Studentinnen und Studenten ist enorm“, so Prof. Dr. Odd Gisholt, der Präsident der ISS International Business Schools of Service Management. „Die ISS und die H 20, B.A. Studium und Berufsschule, verzahnen sich in diesem dualen ‘Berufsstudium‘ und bieten so eine zeitökonomische Bildungsplattform, die einzigartig in Hamburg ist.“