05.05.2015

Angehende Konditorinnen und Konditoren der Staatlichen Gewerbeschule Ernährung und Hauswirtschaft (G 3) verbinden handwerkliche Fertigkeiten und kreatives Talent.

Am 29. April 2015 fand der Leistungswettbewerb des Konditorenhandwerks „Goldener Baumkuchen“ an der G 3 statt. Bereits zum 43. Mal wird er in Kooperation mit der Innung und der Berufsschule des Konditorenhandwerks für Schülerinnen und Schüler des zweiten und dritten Ausbildungsjahres ausgerichtet.

Die Aufgabe der angehenden Konditorinnen und Konditoren bestand darin, zu einem selbstgewählten Thema einen Entwurf zu einer Formtorte anzufertigen und diese dann am Wettbewerbstag in vier Stunden herzustellen. Die Ergebnisse präsentieren sich phantasievoll: aufwändig gefüllte Torten, kunstvoll dekoriert mit modellierten Marzipanfiguren und Garnierungen aus gezogenem Zucker, Eiweißspritzglasur und Kuvertüre. Die Fachjury, bestehend aus Ausbildungsleitern und Lehrkräften, prämierte die Torten. Überzeugen konnten die Arbeiten von Anita Schleifer, Munkhzaya Bolormaa und Dana-Maria Meyer-Rochow, die in der feierlichen Preisverleihung vor Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, der Prüfungsausschüsse und der Innung, Lehrkräften, Schülerinnen und Schüler sowie Gästen mit Pokalen ausgezeichnet wurden. Im Anschluss stiftete die G 3 die Torten einer wohltätigen Einrichtung.

In einem weiteren Wettbewerbsteil wurden angehende Konditorei-Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer des zweiten und dritten Ausbildungsjahres für ihre selbst entworfenen Schaufenster ausgezeichnet. Sie zeigten, wie Konditoreiprodukte besonders dekorativ präsentiert werden können.

Die Veranstaltung „Goldener Baumkuchen“ ist Bestandteil einer intensiven Wettbewerbskultur und ein wichtiges Instrument der Begabungsentwicklung an der G 3. Sie zählt zu den vielfältigen Möglichkeiten für interessierte, befähigte und leistungsbereite Schülerinnen und Schüler, sich über den Schulalltag hinaus zu erproben und weiterzuentwickeln.