Teams gestalten Beratungs- und Unterstützungsangebote multiprofessionell
Auf Einladung der Agentur für Arbeit stellten die Partner der beruflichen Bildung vor Ort in der Backstube der Bäckerei Rohlfs die diesjährigen Ausbildungszahlen vor. Für die BSB sprach die HIBB-Geschäftsführerin Dr. Sandra Garbade in Vertretung für Staatsrat Rainer Schulz.
Das HIBB sucht Lehrkräfte für die Fachrichtung Gesundheit und Pflege, die in Teams in der generalistischen Pflegeausbildung und Pflegeassistenz unterrichten möchten.
Seit einem Jahr steht jungen Menschen mit (Fach-)Abitur in Hamburg ein innovativer neuer Bildungsweg offen: Die studienintegrierende Ausbildung (siA) bietet in einem vierjährigen Bildungsgang eine duale Berufsausbildung und ein Hochschulstudium zugleich. Das Angebot wird gut angenommen.
Nach dem Ende der Schullaufbahn steht der Start ins Berufsleben an. Ob Ausbildung, Studium oder Job: Die Jugendberufsagentur hilft jungen Menschen, den für sie selbst passenden Weg zu finden. Das Ziel: Kein junger Mensch soll verloren gehen.
Die duale Ausbildung in Schule und Betrieb findet europaweit Interesse. Eine Delegation des norwegischen Parlaments informierte sich in Hamburg über das deutsche Berufsbildungssystem.
Wir lernen und arbeiten zunehmend digital. Um Auszubildende fit für die digitale Arbeitswelt zu machen, entwickeln die Hamburger Berufsschulen innovative Bildungskonzepte in Kooperation mit Wissenschaftlern der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität unter der Projektleitung von Prof. Dr. Manuel Schulz.
Wirtschaftswissenschaftlerin wechselt 2023 an die BHH
Gemeinschaft schaffen, zuhören, vertrauen und frei sein von Bewertung: So kann Empowerment gelingen. Das sagen Monika Peters und Nicole Dorszynski, die beim HIBB-Fachtag-Talk zum Thema Empowerment auf der Bühne saßen.
Stabsstelle
Tel.: 040 428 63-28 42
Fax: 040 42 79-69 510
Mail: angela.homfeld@hibb.hamburg.de