Ende Februar 2011 wurde der Integrationspreis der Bertelsmann-Stiftung an die Theatergruppe der H 20 übergeben, die von Olaf Bublay geleitet wird. Die Schüler erhielten den Preis der Bertelsmann Stiftung für ihr Theaterstück „Naßib“ (Schicksal), das von der Gruppe selbst entwickelt wurde und sich in beeindruckender Weise mit dem Israel-Palästina-Konflikt beschäftigt.
Bürgerschaft: Reform der beruflichen Bildung in Hamburg Die Hamburgische Bürgerschaft hat die Reform der berufsbildenden Schulen in der Hansestadt beschlossen. In der Welt am Sonntag erschien dazu ein längerer Beitrag.
Die Zusammenfassung aller staatlichen berufsbildenden Schulen im Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) im Jahr 2007 hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Qualität an beruflichen Schulen verbessert werden kann. Das ist die zentrale Erkenntnis einer Evaluation des Instituts, die von der Prognos AG im Auftrag der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) durchgeführt wurde.
Die Beliebtheit dualer Studiengänge nimmt weiter zu: 2010 stieg das Angebot an dualen Studiengängen in Deutschland um 12,5 Prozent. Auch die Zahl der beteiligten Unternehmen wuchs um rund neun Prozent, die der Studierenden um mehr als sechs Prozent.
Informationen und Ideen sammeln heißt es am 25. und 26. Februar 2011 für Schüler aus Hamburg und Umgebung: Zum neunten Mal wird die EINSTIEG-Veranstaltung, Hamburgs Messe für Berufsausbildung und Studium, zum größten Forum der Berufsorientierung im Norden. Schirmherr ist Senator Dietrich Wersich. Die Haspa sponsert die Messe. Der Eintritt ist frei.
Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt hat sich 2010 weiter verbessert. Das erklärte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). So könne erneut eine positive Bilanz der gemeinsamen Paktbemühungen gezogen werden.
Das Wirtschaftsgymnasium St. Pauli (H 16) und die Staatliche Handelsschule Am Lämmermark (H 2) laden zu Informationsabenden ein.
Eine aktuelle Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bertelsmann Stiftung kommt zu dem Fazit: Das Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung sei dringend reformbedürftig. Grundlage der Analyse ist eine Befragung von 500 Berufsbildungsexperten, die für die Studie die gegenwärtigen Bedingungen beim Übergang Schule - Berufsausbildung bewerteten.
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